"Flächen gewinnen durch Innenentwicklung"
Neue Attraktivität durch Veränderung - Ergebnisse des Bürgerworkshops am 05.03.2016
Buchheim wurde in das Förderprogramm „Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg aufgenommen. Die Bewältigung des demografischen Wandels ist eine Maßnahme, die dabei für die Gemeinde im Mittelpunkt steht.
Architektin Cornelia Lurz ((http://www.cornelialurz.de))
Beraters Jürgen Kupferschmid ((http://juergenkupferschmid.de/index.html))
Vorstellung der Ergebnisse des Bürgerworkshops am 05.03.2016
"Neue Attraktivität durch Veränderung - Flächen gewinnen durch Innenentwicklung"
In einem kurzen Statement weist der Vorsitzende darauf hin, dass sich die Gemeindeverwaltung seit vielen Jahren bemüht den Ortskern lebendig zu halten, nicht sanierbare Gebäude abzubrechen und nicht genutzte landwirtschaftliche Gebäudeteile umzunutzen. Im Wesentlichen kann die Gemeinde nur Ratgeber sein und sich um Zuschüsse bemühen, solange sich die Gebäude in Privathand befinden, hat die Gemeinde keinerlei Zugriffsmöglichkeiten.
Die Umnutzung von landwirtschaftlicher Bausubstanz ist eine Generationenaufgabe. Mit dem MELAP-Programm und dem ELR-Programm hat die Gemeinde jedoch wichtige Ziele erreicht und zahlreiche Gebäude konnten umgenutzt, Wohnsituationen verbessert und dem Ortskern neues Leben eingehaucht werden. Selbstverständlich hat es auch Umnutzungen und Erneuerungen ohne Bezuschussung durch das Land Baden-Württemberg gegeben.
Herr Kupferschmid erläutert kurz die Situation der Aufnahme der Gemeinde in das Förderprogramm des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur.
Zunächst einmal ist dieses Programm nicht für konkrete Baumaßnahmen vorgesehen, sondern dafür dass sich die Gemeinde um externe Ideengeber bemüht und in Bürgerworkshops Ideen sammelt.
- Was schätzen Sie am Leben in Buchheim?
- Welche Stärken hat die Gemeinde?
- Was möchten Sie niemals missen?
- Was macht für Sie ein attraktives Wohnen aus - heute und in Zukunft?
- Welche Angebote in der Gemeinde sind Ihnen besonders wichtig und sollen Bestand haben?
- Welche neuen Angebote soll es künftig in Buchheim geben?
Unter dem Motto "Gutes bewahren - die Zukunft gemeinsam gestalten" stand der Bürgerworkshop am 05.03.2016.
Am 22.09.2015 hatten Herr Kupferschmid und Bürgermeister Fritz am Strategie-Gipfel der Bundesregierung in Berlin teilgenommen um zu sehen, in welche Richtung man von Seiten der Bundesregierung aus für die "Ländlichen Räume" denkt.
Zur Innenentwicklung der Gemeinde Buchheim lag das Hauptaugenmerk des Bürgerworkshops auf folgenden übergeordneten Handlungsfeldern und Zielen:
Familie als Gemeinschaft stärken, Wahlfreiheit für Eltern, bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf schaffen, Faire Chancen für Frauen und Männer in Familie und Beruf fördern, Entscheidung für Kinder unterstützen und fördern, selbstbestimmtes Leben im Alter, Aktivität im Alter fördern, Leitbild der sorgenden Gemeinschaft etablieren, Gesellschaftliche Teilhabe im Alter ermöglichen und das Engagement-Potential aller Generationen aktivieren, gesundes Altern unterstützen, qualitätsvolle und bedarfsgerechte Pflege und Betreuung sichern, Lebensqualität in ländlichen Räumen sichern, Unterstützungsmöglichkeiten für Regionen die vor besonderen demografischen Herausforderungen stehen besser aufeinander abstimmen, die Attraktivität ländlicher Räume bewahren, Daseinsvorsorge sowie bedarfsgerechte Mobilität und Kommunikation in ländlichen Räumen sichern.