Akkordeon-Club
Ziele und Angebote: Der Verein dient der Förderung und Verbreitung des Harmonikaspiels. Seine besondere Aufgabe ist die Pflege der Musik für Akkordeonorchester und –spielgruppen.
- Unterhalt eines Akkordeonorchester und Jugendspielgruppen in den entsprechenden Altersgruppen.
- Durchführung von Konzerten und kulturellen Veranstaltungen
- Förderung nationaler und internationaler Begegnungen und des kulturellen Austausches
- Förderung, Ausbildung und Weiterbildung der Orchestermitglieder, der Nachwuchsspieler sowie der künstlerischen und pädagogischen Mitarbeiter (Akkordeon, Flöte, Melodica, Keyboard)
- Unterstützung der fachlich-musikalischen wie der überfachlichen Jugendarbeit
Anzahl der Mitglieder ca. 35, derzeit nehmen ca. 15 Mitglieder aktiv am Spielbetrieb teil. Die Proben des Akkordeon-Club finden jeden Mittwoch um 20.00 Uhr im Bürgerhaus Buchheim statt.
CDU Ortsverband
DRK Ortsverband Buchheim
Der Leitsatz
Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.
Die Leitlinien
Der hilfebedürftige Mensch Wir schützen und helfen dort, wo menschliches Leiden zu verhüten und zu lindern ist. Die unparteiliche Hilfeleistung Alle Hilfebedürftigen haben den gleichen Anspruch auf Hilfe, ohne Ansehen der Nationalität, der Rasse, der Religion, des Geschlechts, der sozialen Stellung oder der politischen Überzeugung. Wir setzen die verfügbaren Mittel allein nach dem Maß der Not und der Dringlichkeit der Hilfe ein. Unsere freiwillige Hilfeleistung soll die Selbsthilfekräfte der Hilfebedürftigen wiederherstellen. Neutral im Zeichen der Menschlichkeit Wir sehen uns ausschließlich als Helfer und Anwälte der Hilfebedürftigen und enthalten uns zu jeder Zeit der Teilnahme an politischen, rassischen oder religiösen Auseinandersetzungen. Wir sind jedoch nicht bereit, Unmenschlichkeit hinzunehmen und erheben deshalb, wo geboten, unsere Stimme gegen ihre Ursachen. Die Menschen im Roten Kreuz Wir können unseren Auftrag nur erfüllen, wenn wir Menschen, insbesondere als unentgeltlich tätige Freiwillige, für unsere Aufgaben gewinnen. Von ihnen wird unsere Arbeit getragen, nämlich von engagierten, fachlich und menschlich qualifizierten, ehrenamtlichen, aber auch von gleichermaßen hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, deren Verhältnis untereinander von Gleichwertigkeit und gegenseitigem Vertrauen gekennzeichnet ist. Unsere Leistungen Wir bieten alle Leistungen an, die zur Erfüllung unseres Auftrages erforderlich sind. Sie sollen im Umfang und Qualität höchsten Anforderungen genügen. Wir können Aufgaben nur dann übernehmen, wenn fachliches Können und finanzielle Mittel ausreichend vorhanden sind. Unsere Stärken Wir sind die Nationale Rotkreuzgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland. Wir treten unter einer weltweit wirksamen gemeinsamen Idee mit einheitlichem Erscheinungsbild und in gleicher Struktur auf. Die föderalistische Struktur unseres Verbandes ermöglicht Beweglichkeit und schnelles koordiniertes Handeln. Doch nur die Bündelung unserer Erfahrungen und die gemeinsame Nutzung unserer personellen und materiellen Mittel sichern unsere Leistungsstärke.
Das Verhältnis zu anderen Zur Erfüllung unserer Aufgaben kooperieren wir mit allen Institutionen und Organisationen aus Staat und Gesellschaft, die uns in Erfüllung der selbstgesteckten Ziele und Aufgaben behilflich oder nützlich sein können und/oder vergleichbare Zielsetzungen haben. Wir bewahren dabei unsere Unabhängigkeit. Wir stellen uns dem Wettbewerb mit anderen, indem wir die Qualität unserer Hilfeleistung, aber auch ihre Wirtschaftlichkeit verbessern.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.drk.de Die Blutspende-Termine können Sie abfragen unter www.drk-blutspende.de
Frauengemeinschaft
Unternehmungen für Frauen jeden Alters, Bastelangebote, Vorträge, Ausflüge, etc.
Anzahl der Mitglieder: 110
Freiwillige Feuerwehr Buchheim
Brandschutz, Brandschutzerziehung, Unterstützung und Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen, Übernahme von Sonderaufgaben.
Anzahl der Mitglieder 38
Im Jahre 2000 konnte die Freiwillige Feuerwehr Buchheim ihr 135 jähriges Jubiläum feiern.
Aus dem Jahre 1865 stammt die erste urkundliche Erwähnung der Buchheimer Feuerwehr. 35 Jahre dauerte es noch, bis den Buchheimern fließendes Wasser in den Häusern zur Verfügung stand.
47 Jahre vergingen, bis die Wohnungen mit elektrischem Licht beleuchtet wurden. Bis dahin mussten die Menschen Ihre Häuser mit offenem Feuer beleuchten.
Auch im 20. Jahrhundert hat das Feuer nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Auch die modernen Menschen entzünden gerne Kerzen oder Feuer im Kamin, um seelisch zu entspannen und Ruhe zu finden. Damals wie heute haftet dem Feuer etwas mystisches, ja göttliches an. Hier ist sicher die Grundlage zu finden, dass die Feuerwehr Ihre Arbeit unter den Wahlspruch “ Gott zu Ehr, dem nächsten zu Ehr“ stellten. Erst mit der Verlegung von “ordentlichen“ Wasserleitungen im Jahre 1900 konnten Brände wirksam bekämpft werden. Die Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr Buchheim wurde stetig den Erfordernissen angepasst. Stets arbeitete die Freiwillige Feuerwehr Buchheim mit bescheidenen Mitteln, aber auf hohem Ausbildungsstand. So gehörte die Freiwillige Feuerwehr Buchheim zu den ersten im Landkreis Tuttlingen, deren Feuerwehrmänner das Goldene Leistungsabzeichen besaßen. 135 Jahre lang war der Weg vom Lederkübel bis zum heutigen modernen LF8 der Freiwilligen Feuerwehr Buchheim. Ungemach droht den kleinen Wehren durch überzogenes Anspruchsdenken der Menschen. Zu lange haben Politiker und Hauptamtliche den Menschen suggeriert, dass alle Ansprüche in Bezug auf Sicherheit befriedigt werden können. Wenn die Verantwortlichen für die Freiwilligen Feuerwehren in den kleineren ländlichen Gemeinden dennoch an der Eigenständigkeit ihrer Hilfskräfte festhalten, dann ist dies nicht ein überkommenes Muster ländlicher Sturheit, sondern das Bewusstsein, dass die Feuerwehren in den letzten 135 Jahren eigenständig ausgerüstet mit den besten Kenntnissen vor Ort, wertvolle Hilfe geleistet haben. Wer die Struktur der Feuerwehren in kleinen Gemeinden auflöst, der muss wissen, dass Großfeuerwehren diese Aufgaben nur mit einem unverhältnismäßig hohen Einsatz an finanziellen Mitteln und personeller Ausstattung leisten können.
In unserer Gemeinde ist auch im Jahr 2000 die Freiwillige Feuerwehr eine echte Freiwillige Feuerwehr, deren Männer auf Vergütung von Einsatzstunden verzichten und sich so in den Dienst der Bürger unserer Gemeinde stellen. Darauf sind wir mit Berechtigung stolz. Diesen Weg wollen wir auch in Zukunft weiter gehen und vertrauen darauf, dass der Kreis und das Land Baden- Württemberg ohne Wenn und Aber seinen Verpflichtungen nachkommt.
Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr
Heimatverein Buchheim e. V.
Ziele und Angebote:
Der Heimatverein wurde 1973 als „Verein zur Förderung des Fremdenverkehrs“ gegründet. Im Jahr 1979 erfolgte die Umbenennung in „Heimatverein“.
Die Zielsetzung änderte sich in Richtung Renovierung des „Buchheimer Hans“.
Nachdem dieses große Projekt Mitte der 80er Jahre erledigt war, widmet sich der Heimatverein seither durch verschiedene Aktivitäten dem Gedanken der Heimatpflege.
Unter Mithilfe des Vereins wurde vom Gemeindeverwaltungsverband eine Wanderkarte herausgebracht, die inzwischen bereits überarbeitet wurde. Der Heimatverein beteiligte sich in der Vergangenheit regelmäßig am Kinderferienprogramm, die „Sichelhenke“ wurde zum Teil mit Umzügen, Ausstellungen und diversen Spielen und Rätselfragen gestaltet.
Die Waldweihnacht war über viele Jhare hinweg der besinnliche Beginn der Adventszeit und stimmte auf die Weihnachtszeit ein. Der Heimatverein stellt immer wieder neue Bänke und Sitzgruppen auf oder renoviert bereits vorhandene, um den Wanderern rund um Buchheim Sitzgelegenheiten zu verschaffen.
Ein weiteres Anliegen des Vereins ist die Pflege und Sauberhaltung des „Buchheimer Hans“, hierfür hat sich eine kleine Gruppe von Vereinsmitgliedern zur Verfügung gestellt.
An den fünf Ortseingängen wurden vom Heimatverein Begrüßungstafeln errichtet und aufgestellt. Der Blumenschmuck an den Tafeln und an den Brunnen auf Rifflen und im Gründelbuchweg wird jedes Jahr vom Heimatverein gestaltet und unter tatkräftiger Mithilfe der Anwohner gepflegt.
In den letzten Jahren wurden jeweils eine Woche vor Palmsonntag die Brunnen mit bunten Eiern und frischen bunten Zweigen als Osterbrunnen geschmückt und damit die Bevölkerung auf das kommende Frühjahr eingestimmt.
Durch verschiedene Aktivitäten wie Wanderungen, Dia-Vorträge, Liederabende, etc. will der Heimatverein den Einheimischen und Gästen die Heimat näher bringen.
Zu unseren Veranstaltungen sind Besucher aus Nah und Fern herzlich eingeladen und gern gesehen.
Hilfe von Haus zu Haus e. V. (Geschäftsstelle)
Der Verein hat das Ziel Hilfe in Notlagen zu organisieren. Er hilft dort, wo die Unterstützung der offiziellen Institutionen nicht ausreicht.
Der Verein trägt bei zur Betreuung von alten, kranken und behinderten Menschen. Die Hilfe gilt für Jung und Alt, unabhängig von Religion und Nationalität.
Hilfe von Haus zu Haus e.V. wurde 2005 zusammen mit den politischen Gemeinden Bärenthal, Beuron, Buchheim, Irndorf und Schwenningen, sowie den Evangelischen und Katholischen Kirchengemeinden der Gemeinden gegründet. Diese unterstützen das Projekt weiterhin. 2009 schloss sich die Gemeinde Leibertingen dem Verein an. Die Nachbarschaftshilfe versteht sich als Ergänzung der Sozialstationen und zum Dorfhelferinnenwerk, die für die Pflege bzw. für hauswirtschaftliche Einsätze die ersten Ansprechpartner sind.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.hilfe-von-haus-zu-haus.de
Katholische Landjugend Bewegung
Ziele und Angebote: Die Mitglieder der KLJB sind Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahren. Der Glaube ist Fundament und Motor des Handelns der in 1.900 Ortsgruppen organisierten über 5.000 Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
- Wir übernehmen Verantwortung für unseren Lebensraum
- Wir handeln ökologisch
- Wir lassen die Kirche im Dorf
- Wir arbeiten international
- Wir gestalten Politik
- Wir sind Lernfeld für das Leben
- Gemeinsam sind wir stark
Alle Homepages der Diozesanverbände findet Ihr auf www.kljb.de
Kirchenchor Buchheim
Ziele und Angebote
Wie lange der Kirchenchor der Gemeinde Buchheim schon besteht, weiss eigentlich niemand genau. Gemäß Achrivunterlagen im Erzbischöflichen Ordinariat Freiburg hat der Chor auf jeden Fall schon 1837 existiert.
Hans Fritz, Organist, Chorleiter und Dirigent leitete bis zu seinem plötzlichen Tode, über mindestens vier Jahrzehnte hinweg die Geschicke des Kirchenchors. Unter ihm wurden viele unvergessene Wallfahrten wie zum Beispiel nach Lourdes, Rom, La-Salette, Maria Zell, Wien, etc. durchgeführt.
Erstmals 1933 wurde eine Vorstandschaft gewählt.
Unter Kirchenchor zählt momentan ….. Sänger/innen.
Neben den kirchlichen Auftritten unternehmen wir jährlich auch einen Ausflug, eine Wanderung und beim jährlichen Christkindlemarkt sorgen wir mit für die musikalische Umrahmung.
Männergesangverein Harmonie
Musikkapelle Eintracht
Ziele und Angebote
Die Musikkapelle wurde im Jahre 1877 gegründet und ist ein wichtiger Bestandteil im kulturellen Leben der Gemeinde Buchheim.
Hauptaufgabe der Kapelle ist das gemeinschaftliche Musizieren im Orchester.
Dies wird vor allem in Form von musikalischer Umrahmung, Mitgestaltung und eigener Ausrichtung von Veranstaltungen in der Gemeinde Buchheim praktiziert.
Hinzu kommen zum Beispiel Auftritte und Aktivitäten mit Musikvereinen und anderen Organisationen aus Nachbargemeinden, sowie Arbeitseinsätze zur Schaffung einer finanziellen Basis.
Das aktive Blasorchester besteht in der Regel aus ca. 30 Musikanten.
Sehr wichtig für die Zukunft der Kapelle ist eine stete und erfolgreiche Jugendarbeit.
Wir versuchen, möglichst vielen jungen Menschen das Erlernen eines Musikinstrumentes zu ermöglichen und sie zugleich für das gemeinschaftliche Musizieren im Orchester zu gewinnen.
Wir sind stolz auf eine eigene Jugendkapelle und freuen uns über zahlreiche Kinder und Jugendliche in Ausbildung.
Es gibt keine passiven Mitglieder und es werden keine Mitgliedsbeiträge erhoben.
Rehkitzrettung Oberes Donautal e.V.
SC BAT Förderverein
Siehe aktuelle Homepage des SC BAT: www.scbat.de
SC Buchheim/Altheim/Thalheim
Schilpenzunft
Ziele und Angebote: Warum die Buchheimer „Schilpen genannt werden: Die Buchheimer sind im weiten Umkreis als „Schilpen“ bekannt. Dieses Neckwort bedeutet soviel wie Grasbüschel. Wie aber sind die Buchheimer zu diesem Namen gekommen?
Es war anno dazumal ein außerordentlich trockener Sommer. Die Wiesen standen ab und wurden dürr; Futter war sehr kostbar und rar. Wie sollte der Viehbestand durch den Winter gebracht werden? Auch der Gemeinderat hatte große Sorgen um die Futterbeschaffung für den Farrenstall. Auf dem „Hans“ aber, so wurde beobachtet, wuchs eine Reihe saftiger Grasbüschel oben aus dem zerfallenen Mauerwerk heraus. Daran dachte der damalige Vogt, als er wegen Futternot eine besondere Gemeinderatssitzung einberufen lies. Dabei wurde beschlossen, den Gemeindefarren zum Turm zu führen und zu den Grasbüscheln oder Schilpen hinaufzuziehen, dass er seinen Magen füllen könnte. Der Vogt bestieg den Turm und gab das Zeichen zum Hochziehen. Aus Leibenskräften wurde der Farren hochgezogen. Bereits auf halber Strecke Zunge weit heraus. Da rief der Vogt vom Turm herab: „Zieht fest er langt scho denoo!“ Doch welch ein Schreck fuhr durch die Glieder als er kurz danach feststellen musste, dass der Farren erstickt oben ankam! Seitdem sind die Buchheimer die „Schilpen“.
Auf diese Geschichte führt die Schilpenzunft ihren Namen zurück. Die oben geschilderte Begebenheit spiegelt sich wieder in den Masken der Zunft und im Zunftwappen: Dieses zeigt einen braunen Ochsenkopf auf gelbem Grund, die Zunge nach einem grünen Grasbüschel ausstreckend. Das Wappen ist auf dem Rücken aller Zunftgewänder zu sehen. Gegründet wurde die Schilpenzunft am 21.02.1970 im Gasthaus „Felsen“. enzunft am 21.02.1970 im Gasthaus „Felsen“.
VDK Ortsverband Buchheim
Ziele und Angebote
Beratung, Hilfe und rechtliche Vertretung im Sozialrecht Bei uns sind Sie an der richtigen Adresse, wenn Sie Hilfe in sozialen Rechtsangelegenheiten benötigen: Sozialversicherungsrecht, Schwerbehindertenrecht, Versorgungsrecht, Kriegsopferfürsorge, Grundsicherung für Arbeitssuchende, Sozialhilferecht. Unsere hauptberuflichen, qualifizierten Mitarbeiter beraten Sie und helfen Ihnen.
Der VdK ist Dank seiner Ortsverbände in sehr vielen Städten und Gemeinden vertreten. Hier wird vor allem die Geselligkeit und das Miteinander gepflegt. Die Treffen dienen dem Kennenlernen und dem Erfahrungsaustausch und dem gemütlichen Beisammensein. Dabei können oft Informationen gegeben werden. Außerdem helfen wir beim Ausfüllen von Anträgen und knüpfen Kontakte bei sozialrechtlichen Fragen.