Kindergarten St. Josef

Träger:
Katholisches Pfarramt St. Stephanus, Pfarrer Ewald Billharz

Grund und Gebäude:
Gemeinde Buchheim

Kindergartenbeauftragte:
Pfarrgemeinderatsvorsitzende Irene Kempter

Leiterin:
Luisa Wohlhüter

Elternbeiräte
Mäusegruppe: 1. Vorsitzender Leonie Fritz
  2. Vorsitzende Tanja Gandion
Katzengruppe: 1. Vorsitzende Thomas Stehle
  2. Vorsitzende Tina Schreiber
Hasengruppe: 1. Vorsitzende Michaela Fehrenbacher
  2. Vorsitzende Robert Fritz
Vorsitz Elternbeirat aller Gruppen: 1. Vorsitzende
2. Vorsitzender
Schriftführerin
Frau Michaela Fehrenbacher
Thomas Stehle
Tina Schreiber

Aufgaben des Elternbeirates

Der Elternbeirat ist die Vertretung der Eltern, der in dem Kindergarten aufgenommenen Kinder. Es wird jährlich zu Anfang eines neuen Kindergartenjahres gewählt.
Der Elternbeirat hat die Aufgabe, die Erziehungsarbeit im Kindergarten zu unterstützen und die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten, Träger und Eltern zu fördern. Der Elternbeirat setzt sich dafür ein, dass der Anspruch der Kinder auf Bildung und Erziehung im Kindergarten verwirklicht wird. Des Weiteren nimmt er Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern entgegen und unterbreiten diese dem Kindergarten bzw. Träger.

Die Öffnungszeiten für alle Gruppen ist  Montag bis Freitag von 07.15 - 13.00 Uhr.

Mäuse- und Hasengruppe:
Mo - Fr: 7.15 Uhr  bis 13.00 Uhr und
Mo - Mi: 14.00 bis 16.00 Uhr

Katzengruppe:
Mo - Fr: 7.15 Uhr bis 13.00 Uhr

Elternbeiträge 2021/2022 Vergleichswerte pdf  ((25,5 KB))
Elternbeiträge 2023/2024 pdf ((20,1 KB))


Eingewöhnungskonzept
Zur Hilfe und Unterstützung des Kindergarteneintritts haben wir ein Eingewöhnungskonzept erstellt, das in Absprache mit den Eltern auf jedes Kind speziell angepasst wird.
 
Portfolio
Mit dem Kindergarteneintritt wird für jedes Kind ein Portfolio erstellt. Im Portfolio wird die Entwicklung ihres Kindes festgehalten.

Tages/Wochenablauf

Freies Vesper
Gemeinsam mit Ihren Freunden, können die Kinder im Laufe des Vormittags Ihr mitgebrachtes Vesper im Kindergarten verzehren.

Trinken
Zu trinken gibt es Apfelsaftschorle und Wasser. Es ist nicht gewünscht, dass die Kinder Trinken von zu Hause mitbringen

Turntag:
Der Turntag findet nur in der Regelgruppe statt. Immer am Donnerstagmorgen gehen wir zum Turnen in den Bürgersaal. Die Kinder sollten an diesem Tag bequeme Kleidung tragen, sowie Schuhwerk, das zum Turnen tauglich ist, z.B. Turnschläppchen, Schuhe oder Hausschuhe mit rutschfester Sohle.

Natur- und Erlebnistag:
Der Natur- und Erlebnistag findet einmal wöchentlich statt.

Schlaubergertreff
Sobald ein Kind zu den Vorschülern gehört, wird es automatisch ein Schlauberger. Die Teilnahme an den gemeinsamen Treffen erwarten sie meist sehnsüchtig. Die Schlaubertreffen bestehen aus speziellen Angeboten für die älteren Kinder, die anspruchsvoller und dem Schwierigkeitsgrad nach angepasst sind.

Geburtstag:
Der Geburtstag ist ein besonderer Tag für die Kinder. Dies möchten wir auch im Kindergarten entsprechend würdigen und gemeinsam mit allen Kindern feiern. Der Geburtstag besteht aus einem Geburtstagsessen und der Geburtstagsfeier.
Das Geburtstagsessen bringen die Kinder von zu Hause mit und wird bei der Feier gemeinsam gegessen.
Auch im Stuhlkreis feiern wir den Geburtstag mit einem Geburtstagslied, Spielewunsch und einem Geschenk.