Ziele und Angebote:
Der Heimatverein wurde 1973 als „Verein zur Förderung des Fremdenverkehrs“ gegründet. Im Jahr 1979 erfolgte die Umbenennung in „Heimatverein“.
Die Zielsetzung änderte sich in Richtung Renovierung des „Buchheimer Hans“.
Nachdem dieses große Projekt Mitte der 80er Jahre erledigt war, widmet sich der Heimatverein seither durch verschiedene Aktivitäten dem Gedanken der Heimatpflege.
Unter Mithilfe des Vereins wurde vom Gemeindeverwaltungsverband eine Wanderkarte herausgebracht, die inzwischen bereits überarbeitet wurde. Der Heimatverein beteiligte sich in der Vergangenheit regelmäßig am Kinderferienprogramm, die „Sichelhenke“ wurde zum Teil mit Umzügen, Ausstellungen und diversen Spielen und Rätselfragen gestaltet.
Die Waldweihnacht war über viele Jhare hinweg der besinnliche Beginn der Adventszeit und stimmte auf die Weihnachtszeit ein. Der Heimatverein stellt immer wieder neue Bänke und Sitzgruppen auf oder renoviert bereits vorhandene, um den Wanderern rund um Buchheim Sitzgelegenheiten zu verschaffen.
Ein weiteres Anliegen des Vereins ist die Pflege und Sauberhaltung des „Buchheimer Hans“, hierfür hat sich eine kleine Gruppe von Vereinsmitgliedern zur Verfügung gestellt.
An den fünf Ortseingängen wurden vom Heimatverein Begrüßungstafeln errichtet und aufgestellt. Der Blumenschmuck an den Tafeln und an den Brunnen auf Rifflen und im Gründelbuchweg wird jedes Jahr vom Heimatverein gestaltet und unter tatkräftiger Mithilfe der Anwohner gepflegt.
In den letzten Jahren wurden jeweils eine Woche vor Palmsonntag die Brunnen mit bunten Eiern und frischen bunten Zweigen als Osterbrunnen geschmückt und damit die Bevölkerung auf das kommende Frühjahr eingestimmt.
Durch verschiedene Aktivitäten wie Wanderungen, Dia-Vorträge, Liederabende, etc. will der Heimatverein den Einheimischen und Gästen die Heimat näher bringen.
Zu unseren Veranstaltungen sind Besucher aus Nah und Fern herzlich eingeladen und gern gesehen.